Hizmet Abc

hizmet abc

Neues Buch: Hizmet von A–Z

Die Stiftung Dialog und Bildung stellt mit großer Freude ihre neueste Publikation vor:
Hizmet von A–Z: Das kleine Abc der Hizmet-Bewegung.

Dieses Buch stellt erstmalig eine Begriffssammlung aus dem Sprachgebrauch der Menschen in Hizmet in Deutschland dar. Darin wird ein breites Spektrum an Begrifflichkeiten und Werten erläutert, die einerseits das Alltägliche abdeckt, andererseits auch einen Einblick in die Gefühlswelt der Menschen in Hizmet anbietet.

Unser Buch ist im Main Donau-Verlag erschienen und ab sofort auf deinbuchshop.de und im Buchhandel bestellbar.

Im unteren Bereich sind ausgewählte Seiten aus dem Buch als exklusive Vorschau zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Dialog

Der Begriff Dialog besteht aus den griechischen Wörtern diá, ‚durch‘, und lógos, ‚Wort‘, ‚Rede‘. Die Begegnung durch Worte, das Miteinanderreden, eben der Dialog spielt in der Hizmet-Bewegung eine zentrale Rolle und ist prinzipiell interreligiös und interkulturell angelegt. Dahinter steht die Grundüberzeugung, dass offener, respektvoller Austausch zwischen Menschen verschiedener Religionen, Weltanschauungen und Hintergründe eine Bereicherung für unsere Gesellschaft ist. Akzeptiere andere Menschen so, wie sie sind! Dieser Gedanke liegt allen Dialogaktivitäten in Hizmet zugrunde. Vielerorts bringen Dialogvereine Menschen zusammen, sei es bei Konferenzen, Tagungen und Seminaren, sei es auf Reisen und kulturellen Veranstaltungen.

Das Thema Dialog taucht in Gülens Werken oft auf. Beispielhaft ist dieses aussagekräftige Zitat: „Es ist offensichtlich: Die Welt benötigt eine Kultur des, ‚gegenseitigen Verständnisses und des Dialogs‘. Natürlich gibt es dabei keine singuläre und einfache Methode, mit der man alle Probleme lösen könnte, ebenso wenig eine Zauberformel. Aber es gibt Hinweise. Die Erfahrungen der gesamten Menschheit müssen berücksichtigt werden, um die Welt von Vorurteilen zu befreien. Dann wird man erkennen, dass viele lokale Bewegungen Lösungsmodelle für eine Vielzahl globaler Probleme anbieten.
Aus: Fethullah Gülen, Was ich denke, was ich glaube.

Für alle, die nach einem Dialogangebot in ihrer Nähe suchen:

hizmet abc dialog
hizmet abc muavenet

Muavenet

Hilfe, Unterstützung, Beistand

Muavenet ist das türkische Wort für „Unterstützung“, „Hilfe“, „Beistand“. Unter diesem Begriff steht eine transnationale Solidaritätskampagne der Hizmet-Bewegung, die im Spätsommer 2016 gestartet wurde.

Im Jahr 2016 gab es in der Türkei einen Putschversuch. Präsident Erdogan betitelte ihn als „Geschenk Gottes“ und nahm ihn zum Anlass, den Staat von kritischen Oppositionellen zu „säubern“. Bis heute gab es keine unabhängige Kommission, um zu ermitteln, wer tatsächlich hinter dem Putschversuch steckte. Erdogans Regierung machte die Hizmet-Bewegung zum Sündenbock und erließ im Ausnahmezustand ein Dekret. Infolgedessen wurden Zehntausende von Menschen, die der Bewegung angeblich nahestanden, aus öffentlichen Stellen entlassen.

Die Betroffenen gelten bis heute als gebrandmarkt und haben Schwierigkeiten, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Aus Furcht vor Repressalien will niemand das Risiko eingehen, sie einzustellen. Viele sind zur Schwarzarbeit gezwungen, wo sie oftmals auch ausgebeutet werden. Viele derjenigen, gegen die ein Haftbefehl erlassen wurde, sind untergetaucht und verlassen kaum ihre Unterkunft. Familien wurden entzweit, viele Elternteile müssen allein für ihre Kinder sorgen, weil die Partnerin oder der Partner im Gefängnis sitzt.

Um die Not vieler Menschen in der Türkei zu lindern, startete die Hizmet-Bewegung eine transnationale Solidaritätskampagne zur materiellen und immateriellen Unterstützung der von Verfolgung und Diskriminierung Betroffenen. Diese Kampagne wird als Muavenet bezeichnet.

Wer sich über weitere Projekte informieren möchte, oder auch direkt spenden will:

Olimpiyat

Olympiade

Als Olimpiyat (türkisch für „Olympiade“) wird in Hizmet umgangssprachlich das IFLC – International Festival of Language and Culture (Internationales Sprach- und Kultur-Festival) bezeichnet. Bei diesem Festival kommen jedes Jahr Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. Sie tragen Lieder und Gedichte aus verschiedenen Kulturen vor und führen kleine Sketches, Theaterstücke oder Tanzdarbietungen auf.

Das jährlich stattfindende Event entwickelte sich ursprünglich aus einem – vom Sprachverlag Dilset Yayınları organisierten – Türkisch- Wettbewerb, bei dem SchülerInnen, die Türkisch als Fremdsprache lernten, gegeneinander antraten. Nachdem Menschen in Hizmet auch Schulen in turksprachigen Ländern eröffnet hatten und dort Türkisch als Wahlfach anboten, kamen auch SchülerInnen aus diesen Ländern zum Wettbewerb, der fortan den Namen Uluslararası Türkçe Olimpiyatları (Internationale Türkisch-Olympiade) trug. Mit der Zeit nahmen SchülerInnen aus immer mehr Ländern und Kulturen teil und das Konzept wurde mehr und mehr erweitert. 2012 wurde das Event zu International Festival of Language and Culture umbenannt und unter das Motto „Farben der Welt“ gestellt, um den pluralistischen Charakter des Wettbewerbs besser widerzuspiegeln.

Zweck des IFLC ist es, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenzubringen, Austausch zu ermöglichen und so einen Beitrag für ein globales friedliches Miteinander zu leisten.

hizmet abc olimpiyat
hizmet abc risale

Risale

Risale-i Nur Külliyatı
Abhandlungen des Lichts

Risale-i Nur (deutsch „Abhandlungen des Lichts“) kurz: Risale, nennt sich ein Korankommentar, der 14 Bände mit über 6.500 Seiten umfasst. Er ist das Magnum Opus des Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi Üstad ausdemfrühen20.Jahrhundert und behandelt verschiedene islamische Glaubensgrundsätze. Die Risale-i Nur beinhalten zum Beispiel Abhandlungen zum Glauben an Gott und an das Jenseits, Gottesdienst und Ethik, aber auch Themen wie den interreligiösen Dialog und die Bedeutung von Bildung.

Die Besonderheit der Risale-i Nur ist es, dass sie eine Synthese herstellen zwischen dem Rationalismus und Positivismus der modernen Wissenschaft und dem Glauben an Gott. Die Werke legen die Glaubensgrundsätze durch Beispiele und Parabeln dem Verstand nahe und betonen, dass der Mensch ein „zweiflügeliges“ Wesen ist: Einer seiner Flügel ist die Spiritualität, die ihn mit Gott verbindet, während der andere Flügel seine Rationalität ist, die ihn die materielle Welt begreifen lässt. Nur durch beide Flügel kann die Essenz dieser Welt und der Ereignisse verstanden werden.

Gülen, der schon sehr früh die Risale-i Nur kennenlernte, etablierte sie als Grundlagenwerke in Hizmet. Die Ideen und Prinzipien der Risale-i Nur lassen sich sowohl in den Predigten Gülens, als auch in den Sohbets derHizmet-Engagiertenwiederfinden.

Die Risale-i Nur wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche. Ein Autorenteam um den Religionsphilosophen Maximilian Friedler arbeitet an einer kommentierten Fassung der Werke, die im Define Verlag in Berlin erschienen sind.

Euch gefällt unsere Publikation?

Diese und weitere Begriffe findet ihr ab sofort in dem neu erschienenen Buch
Hizmet von A–Z: Das kleine Abc der Hizmet-Bewegung 
– zu bestellen im Online-Buchladen deinbuchshop.de und im lokalen Buchhandel. Für Feedback und weitere Begriffsvorschläge könnt ihr uns unter der Email-Adresse socialmedia[a]sdub.de erreichen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten und Ideen.