Kategorie Presseschau

stellungnahme israel palästina gaza

Stellungnahme Nahostkonflikt

„Wir beten für Frieden und Ruhe in Israel und Palästina sowie in der ganzen Welt“ Wir sind zutiefst erschüttert und betrübt über die Toten, Verletzten und Opfer von Verbrechen in Folge der Hamas-Terrorangriffe auf die israelische Bevölkerung und durch die…

egmr bylock unrecht türkei

ByLock-Urteile verstoßen gegen Europäische Menschenrechtskonvention (EGMR)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hebt ungerechtfertigte Verurteilungen von Tausenden Türken aufgrund von ByLock-Nutzung auf. Dies betrifft 8.500 Fälle, in denen die App als Hauptanklagepunkt diente, oft in Verbindung mit der “Bank Asya”. Ein Lehrer wurde wegen dieser Verbindung…

Gülen auf NBC News: Ramadan, Corona-Pandemie, Glauben

Das Coronavirus veränderte, wie der Ramadan aussieht. Aber es wird unseren Glauben an Gott nicht ändern. In einem Gastbeitrag für die amerikanische NBC NEWS blickt der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen auf einen veränderten Fastenmonat Ramadan im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie.…

sdub, Hizmet, Gülen-Bewegung

Pressemitteilung Corona-Pandemie

Es ist viel passiert in den vergangenen beiden Wochen | Corona-Pandemie | Danksagung | Gebet |  Das Corona-Virus breitet sich weiter aus. Von China und Südostasien nach Europa in die USA, nach Afrika und nach Südamerika. Nach Italien und Spanien…

Gülen in Le Monde: Islam und Demokratie sind vereinbar

„Die türkische Demokratie hat versagt, weil sie islamische Werte verraten hat.“  In einem Gastbeitrag für die franzözische Le Monde betont der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen, dass Islam und Demokratie vereinbar sind. Musliminnen und Muslime sieht er in der Pflicht sich…

Recherche über Entführungen und türkische Foltergefängnisse

“Das Erdoğan-Regime verschleppt weltweit Anhänger der Gülen-Bewegung. Opfer erheben einen schweren Vorwurf: zu dem Programm gehören auch geheime Foltergefängnisse. Eine gemeinsame Recherche von neun internationalen Medienpartnern unter der Leitung von CORRECTIV.” In dem Kooperationsprojekt BlackSitesTurkey haben JounalistInnen von neun Medien…

Hizmet, Gülen-Bewegung

Menschenrechte – selbstverständlich oder lebensgefährlich?

 Weltweit wird der 10. Dezember als Tag der Menschenrechte gefeiert. An diesem Datum wurde 1948 bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Erklärung der Menschenrechte verabschiedet –das ist genau 70 Jahre her.70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der MenschenrechteMenschenrechte – selbstverständlich oder lebensgefährlich?Hizmet-Bewegung…