Kategorie Teilhabe

Intersekt. Banner1

Panel: Intersektionale Diskriminierung in Deutschland

„Das Haus, in dem du geboren wirst, bestimmt dein Schicksal“ heißt es in einem Sprichwort. Mit Schicksal bestimmenden Faktoren werden Identität, Herkunft oder Religion benannt. Häufig werden Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen nicht nur aufgrund eines einzigen…

Twitter 01

#HizmetWerteLeben

Social Media Kampagne: HizmetWerteLeben – Teilt eure Projekte! Wir starten erneut eine Hashtag-Kampagne auf Twitter, Instagram und Facebook. Macht wieder mit und markiert uns mit @StiftungDuB und #HizmetWerteLeben auf euren Postings! Worum geht es? Die Werte der Hizmet-Bewegung sind…

Weltfrauentag 2022

Activity-Workshop Weltfrauentag 2022

Die Stiftung Dialog und Bildung veranstaltet gemeinsam mit Human Rights Defenders e.V. ein Activity-Workshop zum Weltfrauentag 2022. Melde dich jetzt an und analysiere gemeinsam mit anderen interessierten Teilnehmerinnen die prekären Lebensbedingungen sowie Diskriminierungen von Frauen und Mädchen in der ganzen…

engagement8 logo

#Gemeinsam für Frieden

Die jüngsten Terroranschläge in Frankreich und Österreich haben die Menschen weltweit erschüttert. Der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen hat in einer Pressemitteilung sein Beileid ausgesprochen und betont, dass „die größte Beleidigung des Propheten“ die „Ermordung von Unschuldigen in seinem Namen“ ist.…

IFLC 2020 POSTER Deutschland Kopie 2

IFLC 2020: 18. Internationales Sprach- und Kulturfestival

,,Colours of the World – Vielfalt erleben” Völkerverständigung, Interkulturalität, Vielfalt und Toleranz sollten von Jedem mit Überzeugung gelebt und immer wieder mit neuen Projekten und Ideen für andere erlebbar gemacht werden. Das ist seit knapp zwei Jahrzehnten das Ziel des…

engagement0 Kopie

#Hizmet ist Engagement

 Die Corona-Pandemie stellt uns als Gesellschaft vor eine ernste Herausforderung. Einmal mehr stellt sich die Frage nach dem gesellschaftlichen Kitt. Hizmet heißt Engagement: Füreinander und Miteinander. Denn in Zeiten wie diesen ist Zusammenhalt und Solidarität unsere tragende Kraft. Mit der…

iflc 2019

IFLC 2019: 17. Internationales Sprach- und Kulturfestival

,,Colours of the World – Vielfalt erleben” Völkerverständigung, Interkulturalität, Vielfalt und Toleranz sollten von Jedem mit Überzeugung gelebt und immer wieder mit neuen Projekten und Ideen für andere erlebbar gemacht werden. Das ist seit knapp zwei Jahrzehnten das Ziel des Internationalen…