Kategorie News

Gülen auf NBC News: Ramadan, Corona-Pandemie, Glauben

Das Coronavirus veränderte, wie der Ramadan aussieht. Aber es wird unseren Glauben an Gott nicht ändern. In einem Gastbeitrag für die amerikanische NBC NEWS blickt der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen auf einen veränderten Fastenmonat Ramadan im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie.Der muslimische…

Ikult e.V. – Extremismusprävention

Ikult JugendForum – Extremismus: “Frauen im IS”Das JugendForum des Interkulturellen Dialog e.V.s in Köln veranstaltet im Rahmen seiner Reihe ‘Extremismus’ eine Veranstaltung zu dem Thema “Frauen im IS”. Referentin ist Sevdanur Özcan (Religionspädagogin und Familientherapeutin). Nach dem Vortrag freuen sich die Veranstalter…

Forum Dialog: In Deutschland zu Hause – Basiswissen Judentum

Forum Dialog: In Deutschland zu Hause – Basiswissen Judentum Das Forum Dialog in Berlin behandelt in dem nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe “In Deutschland zu Hause” den Themenkontext “Basiswissen Judentum”. Hierzu sind zwei Experten, Prof. Walter Homolka und Prof. Andreas Nachama, geladen.…

dialog-nrw: Die Gülen-Bewegung (Hizmet) in NRW

Der neue Vereinsverbund “dialog-nrw”, bestehend aus vielen Dialogvereinen in Nordrhein-Westfalen, veranstaltete eine Podiumsdiskussion zu Hizmet (Gülen-Bewegung). Hierzu waren drei Experten geladen, die mit Impulsvorträgen in die Veranstaltung einführten und anschließend in eine interessante Diskussion einstiegen. In letzter Zeit wird in der…

Ruhrgespräche 2016: Islamismus, Salafismus oder Neosalafismus?

Islamismus, Salafismus oder Neosalafismus?Der Ruhrdialog e.V. richtet einmal mehr den Blick auf die Brennpunkte unserer Gesellschaft und sucht gemeinsam mit ExpertInnen und TeilnehmerInnen nach Lösungsansätzen. Im Themenfeld von Extremismus und Religion wird am Dienstag, den 11.10.2016 der Salafismus und seine…

Fethullah Gülen: Türkei, das Land das ich nicht wiedererkenne

SAYLORSBURG, Pennsylvania (US) —Heute treffen sich im Weißen Haus der Präsident der USA, dem Land, welches ich seit 20 Jahren mein Zuhause nenne, und der Präsident meiner Heimat, der Türkei.Für diese beiden Länder steht viel auf dem Spiel – darunter…

Stellungnahme: Ein Jahr Erdogans Putsch

Der 15. Juli wird als ein tragischer Tag in die türkische Geschichte eingehen. Es ist der Tag des verächtlichen Putschversuchs, an dem Hunderte unserer Mitbürger ihr Leben verloren und Tausende verletzt wurden. Ich nehme den Jahrestag als Anlass, um dieses…

Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements für eine lebhafte Demokratie

VGE e.V.: Wirksamkeit jenseits von Staat und Partei – Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements für eine lebhafte Demokratie | EngagementWir leben in einer demokratischen Gesellschaft, die uns bestmögliche individuelle Freiheiten bei größtmöglicher Lebenssicherheit bietet, und zwar so wie keine andere Gesellschaftsform. Zugleich unterliegt auch…