Kategorie Veröffentlichungen

Zeitschrift DuB 7: Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Islam

Ausgabe 7 – Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Islam | Über den Islam und die Rolle der muslimischen Frau wird in der deutschen Gesellschaft oft und sehr kontrovers diskutiert. Bei der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit im Islam wird vielmals geurteilt, der Islam würde…

8. März Weltfrauentag – 8 Frauen, 8 Schicksale

Die Stiftung Dialog und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der Initiative “Peaceful Actions Platform” und den Vereinen “Human Rights Defenders” und “Forum Dialog” zum Weltfrauentag die Informationsbroschüre “8. März – 8 Frauen, 8 Schicksale” herausgegeben. In dieser Broschüre werden acht…

sdubpaper: Versammlungsrecht in der Türkei (UPR)

Bericht zum UPR-Verfahren der Türkei Die Stiftung Dialog und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der Initiative “Aktion für Flüchtlingshilfe” und dem Verein “Forum Dialog” das englischsprachige Analysepapier zum Versammlungsrecht in der Türkei herausgegeben. Unter dem Titel “The right to hold a…

Zeitschrift DuB 6: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Ausgabe 6 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit | Die voranschreitende Globalisierung macht die Erde zu einem Dorf. Offene Grenzen, soziale Mobilität und gemeinsame Konfliktlösungen sind die Vorteile, die die Globalisierung mit sich bringt. Außerdem führt sie zu kultureller Vielfalt und einem Pluralismus in…

“Was ich denke, was ich glaube” – Fethullah Gülen

Ist der Islam mit der Demokratie und Moderne vereinbar?Wie sieht er die Rollen von Mann und Frau?Wie steht er zur Trennung von Staat und Religion?In seinem neuen Buch „Was ich denke, was ich glaube“ bezieht Fethullah Gülen Stellung zu den…