Kategorie Aktuelles

banner protone symposium (1)

Protone: Symposium in Berlin

Entdecken Sie PROTONE – Ein EU-Projekt zur Sicherheit von Gebetsstätten. In Kooperation mit Organisationen aus fünf Ländern erforschen wir die Sicherheit von Synagogen, Kirchen und Moscheen. Durch wissenschaftliche Feldstudien streben wir an, Schutzmaßnahmen zu verbessern und die interreligiöse Zusammenarbeit zu…

dialog workshop

Dialog-Workshop: Dialogvielfalt verstehen

Die Stiftung Dialog und Bildung veranstaltet in Kooperation mit der Islamischen Akademie für Bildung und Gesellschaft (ABG e.V.) und dem Bund Deutscher Dialog-Institutionen (BDDI) einen Workshop zum Thema Dialogvielfalt und interkulturelle Herausforderungen. Unser Workshop-Angebot ist darauf ausgerichtet, lokale und institutionelle…

Newsletter November 2023

Liebe Follower des Stiftungsnewsletters, in diesen bewegenden Zeiten möchten wir euch in unserem aktuellen Newsletter einen Raum des Mitgefühls bieten. Die Geschehnisse in Israel und Palästina berühren uns zutiefst. Unabhängig von religiösen oder kulturellen Unterschieden setzen wir uns dafür ein,…

dialogpreis 2023 logo(2)

Deutscher Dialogpreis 2023

Erleben Sie die Kraft des Dialogs bei der Verleihung des Deutschen Dialogpreises 2023, initiiert vom Bund Deutscher Dialog Institutionen. Bei der Preisverleihung werden Persönlichkeiten und Institutionen, die durch außergewöhnliche Dialog-Leistungen die Vielfalt unserer Gesellschaft stärken, gewürdigt. Seien Sie Teil dieses…

protone 3

Protone-Projekt

Mit dem PROTONE-Projekt setzen wir uns für den Schutz von Gotteshäusern und ihrer Gemeinden ein! Durch ethnografische Forschung und Vulnerabilitätsbewertungen möchten wir ein tieferes Verständnis für Schutzbedürfnisse entwickeln und herausfinden, wie diese Maßnahmen von Gemeinden wahrgenommen werden. Das PROTONE-Projekt fördert…

stellungnahme israel palästina gaza

Stellungnahme Nahostkonflikt

„Wir beten für Frieden und Ruhe in Israel und Palästina sowie in der ganzen Welt“ Wir sind zutiefst erschüttert und betrübt über die Toten, Verletzten und Opfer von Verbrechen in Folge der Hamas-Terrorangriffe auf die israelische Bevölkerung und durch die…

egmr bylock unrecht türkei

ByLock-Urteile verstoßen gegen Europäische Menschenrechtskonvention (EGMR)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hebt ungerechtfertigte Verurteilungen von Tausenden Türken aufgrund von ByLock-Nutzung auf. Dies betrifft 8.500 Fälle, in denen die App als Hauptanklagepunkt diente, oft in Verbindung mit der “Bank Asya”. Ein Lehrer wurde wegen dieser Verbindung…

tagung köln melanchthon

Tagung Melanchthon-Akademie: Spiritualität und bürgerschaftliches Engagement

Auf dieser Tagung wird die Bedeutung von freiwilligem Engagement und Verantwortungsübernahme für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland diskutiert. Welche Rolle nehmen religiöse Gemeinschaften bei der Bewältigung von Herausforderungen wie der Sozialstaatskrise, dem demografischen Wandel und Migration ein? Die Hizmet-Bewegung in…

mehmet ali Şengül.jpg

In Gedenken an Mehmet Ali Şengül

Die Stiftung Dialog und Bildung gedenkt ihres verstorbenen Aufsichtsratsmitglieds Mehmet Ali Şengül Mit Mehmet Ali Şengül verstarb am 11. Juli 2021 einer der wichtigsten spirituellen Bezugspersonen der Hizmet-Bewegung. Im Aufsichtsrat der Stiftung Dialog und Bildung war er ein hochgeschätztes Mitglied…

marwa el sherbini

Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1. Juli findet der Tag gegen antimuslimischen Rassismus statt, der auf den Mord an Marwa El-Sherbini aufmerksam macht und seitdem für entschiedenes Eintreten für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und multireligiöse Gesellschaft steht. Am 1. Juli 2009 wurde El-Sherbini aus…