Kategorie Erinnerungskultur

mehmet ali Şengül.jpg

In Gedenken an Mehmet Ali Şengül

Die Stiftung Dialog und Bildung gedenkt ihres verstorbenen Aufsichtsratsmitglieds Mehmet Ali Şengül Mit Mehmet Ali Şengül verstarb am 11. Juli 2021 einer der wichtigsten spirituellen Bezugspersonen der Hizmet-Bewegung. Im Aufsichtsrat der Stiftung Dialog und Bildung war er ein hochgeschätztes Mitglied…

marwa el sherbini

Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1. Juli findet der Tag gegen antimuslimischen Rassismus statt, der auf den Mord an Marwa El-Sherbini aufmerksam macht und seitdem für entschiedenes Eintreten für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und multireligiöse Gesellschaft steht. Am 1. Juli 2009 wurde El-Sherbini aus…

8. März Weltfrauentag – 8 Frauen, 8 Schicksale

Die Stiftung Dialog und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der Initiative “Peaceful Actions Platform” und den Vereinen “Human Rights Defenders” und “Forum Dialog” zum Weltfrauentag die Informationsbroschüre “8. März – 8 Frauen, 8 Schicksale” herausgegeben. In dieser Broschüre werden acht…