Kategorie Publikationen

hizmet von a–z ankündigung

Hizmet von A bis Z – Social Media Kampagne

Social Media Kampagne mit Verlosung: Hizmet von A bis Z – Was ist euer Lieblingswort? Wir starten wieder eine Hashtag-Aktion auf Twitter, Instagram und Facebook! Welche Wörter (türkische oder deutsche) verbindet ihr besonders mit Hizmet? Macht mit und markiert uns…

jon pahl plakat 2, jon pahl berlin lesung

Lesetour mit Jon Pahl “Fethullah Gülen – Ein Leben des Hizmet”

Im März dieses Jahres trifft der Autor Jon Pahl seine deutschsprachigen Leserinnen und Leser in einer Lesetour durch Deutschland, Österreich und Schweiz. Pahl ist Historiker, Autor, Lehrer, Pastor sowie Forscher und verfasste eine umfassende Biographie über den türkisch-muslimischen Prediger Fethullah…

Hizmet Abc Cover1

Neues Buch: Hizmet von A–Z. Das kleine Abc der Hizmet-Bewegung

Die Stiftung Dialog und Bildung stellt mit großer Freude ihre neueste Publikation vor: Hizmet von A–Z: Das kleine Abc der Hizmet-Bewegung. Dieses Buch stellt erstmalig eine Begriffssammlung aus dem Sprachgebrauch der Menschen in Hizmet in Deutschland dar. Darin wird ein…

sdub, Hizmet, Gülen-Bewegung

Literaturliste zu Hizmet (Gülen-Bewegung)

Hizmet in der Wissenschaft Die Stiftung Dialog und Bildung hat eine Liste mit deutsch- und englischsprachiger Literatur über Hizmet (Gülen-Bewegung) zusammengestellt. Als PDF-Download ab sofort verfügbar. Die Stiftung informiert über die Ursprünge, die Entwicklung und die Aktivitäten von Hizmet (der…

Grundwerte Hizmet

Grundwerte der Hizmet-Bewegung

Zur Entstehung der Grundwertesammlung von Hizmet: Die vorliegende Publikation stellt erstmalig eine zusammengefasste Sammlung der Grundwerte der Hizmet-Bewegung dar. Die Werte der Hizmet-Bewegung sind in der islamischen Tradition, der anatolischen Kulturtradition und den universellen menschlichen Werten verwurzelt und kommen in…

Newsletter April 2021

SDuB 01/21 | 01. April 2021 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,kurz vor den Ostertagen und wenige Wochen vor dem Beginn des Fastenmonats Ramadan ist unser Alltag weiterhin von den Corona-Einschränkungen geprägt. Wir hoffen, dass ihr und eure Liebsten gesund durch diese belastende…

Zeitschrift DuB 7: Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Islam

Über den Islam und die Rolle der muslimischen Frau wird in der deutschen Gesellschaft oft und sehr kontrovers diskutiert. Bei der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit im Islam wird vielmals geurteilt, der Islam würde Frauen diskriminieren. Doch die Frage, die sich hier…

Newsletter Dezember 2020

SDuB 04/20 | 24. Dezember 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und damit verabschieden wir uns von einem Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Die Corona-Pandemie überschattete mit seiner Wucht viele andere Themen, die im positiven wie…

Newsletter Oktober 2020

SDuB 03/20 | 23. Oktober 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters, die Corona-Pandemie hält uns noch immer alle auf Trapp, mittlerweile stehen wir kurz vor einer zweiten Welle und wir hoffen, ihr übersteht auch diese Zeit gesund und munter. Trotz aller Schwierigkeiten geht…

Gülen auf NBC News: Ramadan, Corona-Pandemie, Glauben

Das Coronavirus veränderte, wie der Ramadan aussieht. Aber es wird unseren Glauben an Gott nicht ändern. In einem Gastbeitrag für die amerikanische NBC NEWS blickt der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen auf einen veränderten Fastenmonat Ramadan im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie.…