Kategorie Publikationen

Grundwerte der Hizmet-Bewegung

Zur Entstehung der Grundwertesammlung von HizmetDie vorliegende Publikation stellt erstmalig eine zusammengefasste Sammlung der Grundwerte der Hizmet-Bewegung dar.Die Werte der Hizmet-Bewegung sind in der islamischen Tradition, der anatolischen Kulturtradition und den universellen menschlichen Werten verwurzelt und kommen in den Werken…

Newsletter April 2021

SDuB 01/21 | 01. April 2021 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,kurz vor den Ostertagen und wenige Wochen vor dem Beginn des Fastenmonats Ramadan ist unser Alltag weiterhin von den Corona-Einschränkungen geprägt. Wir hoffen, dass ihr und eure Liebsten gesund durch diese belastende…

Zeitschrift DuB 7: Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Islam

Ausgabe 7 – Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Islam | Über den Islam und die Rolle der muslimischen Frau wird in der deutschen Gesellschaft oft und sehr kontrovers diskutiert. Bei der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit im Islam wird vielmals geurteilt, der Islam würde…

Newsletter Dezember 2020

SDuB 04/20 | 24. Dezember 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und damit verabschieden wir uns von einem Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Die Corona-Pandemie überschattete mit seiner Wucht viele andere Themen, die im positiven wie…

Newsletter Oktober 2020

SDuB 03/20 | 23. Oktober 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters, die Corona-Pandemie hält uns noch immer alle auf Trapp, mittlerweile stehen wir kurz vor einer zweiten Welle und wir hoffen, ihr übersteht auch diese Zeit gesund und munter. Trotz aller Schwierigkeiten geht…

Gülen auf NBC News: Ramadan, Corona-Pandemie, Glauben

Das Coronavirus veränderte, wie der Ramadan aussieht. Aber es wird unseren Glauben an Gott nicht ändern. In einem Gastbeitrag für die amerikanische NBC NEWS blickt der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen auf einen veränderten Fastenmonat Ramadan im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie.Der muslimische…

8. März Weltfrauentag – 8 Frauen, 8 Schicksale

Die Stiftung Dialog und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der Initiative “Peaceful Actions Platform” und den Vereinen “Human Rights Defenders” und “Forum Dialog” zum Weltfrauentag die Informationsbroschüre “8. März – 8 Frauen, 8 Schicksale” herausgegeben. In dieser Broschüre werden acht…

Newsletter Februar 2020

SDuB 02/20 | 17. Februar 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,bewegende Wochen liegen hinter uns. Während Ende Januar noch an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedacht wurde, sorgte die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen nur eine Woche später für einen Aufschrei. Es zeigt einmal…

Newsletter Januar 2020

SDuB 01/20 | 22. Januar 2020 | Newsletter Liebe Follower des Stiftungs-Newsletters,neues Jahr – neue Veranstaltungen – weiteres Engagement! Mit viel Elan und Motivation starten wir ins neue Jahr. Jetzt heißt es wie so oft in Hizmet: was können wir ‘noch’ tun? Welche…