Kategorie Islam

sdub, Hizmet, Gülen-Bewegung

Ramadan 2022: Bayramgruß von Abdullah Aymaz

Ich gratuliere allen muslimischen Menschen weltweit zum gesegneten Ramadan-Fest! | Bayramgruß | Ramadan | Geschwisterlichkeit | Der Monat Ramadan, der während der Pandemie zwei Jahre lang in einem sehr engen Kreis stattfand, konnte dieses Jahr unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen wieder…

Magnus Frank sohbet

Literaturhinweis: Eingeladen zum sohbet

Literaturhinweis – Wissenschaftstext: Eingeladen zum sohbet. Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis – von Dr. Magnus Frank Der Erziehungswissenschaftler Dr. Magnus Frank untersucht mit dieser umfangreichen Monographie die gelebte Bildungspraxis des muslimischen Gesprächskreises – dem sohbet (türk.). Die in einem Zeitraum…

Mehmet Ali Senguel Nachruf scaled e1626180618909

Nachruf auf Mehmet Ali Şengül

Die Stiftung Dialog und Bildung trauert um ihr Aufsichtsratsmitglied Mehmet Ali Şengül Mit Mehmet Ali Şengül ist einer der wichtigsten spirituellen Bezugspersonen der Hizmet-Bewegung verstorben. Im Aufsichtsrat der Stiftung Dialog und Bildung war er ein hochgeschätztes Mitglied und wichtiger Ansprechpartner.…

TagDerFrau 2

Online-Panel: Geschlechtergerechtigkeit in Islam und Gesellschaft

YouTube Livestream Link Anlässlich des Weltfrauentags 2021 veranstalten wir am 09.März um 19:00Uhr gemeinsam mit dem Femia e.V. ein Online-Panel zu Geschlechtergerechtigkeit in Islam und Gesellschaft. „Noch viel zu tun: Geschlechtergerechtigkeit in Islam und Gesellschaft“ Die muslimische Frau wird oft…

sdub, Hizmet, Gülen-Bewegung

Ramadan 2020: Bayramgruß im Coronajahr

Der Ramadan gehört zu Deutschland | Bayramgruß | Fastenmonat | Coronavirus | Am Wochenende geht der Fastenmonat Ramadan zu Ende. 30 Tage lang haben gläubige MuslimInnen von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts gegessen und nichts getrunken. Drei Tage lang…

fethullah gülen1

Gülen auf NBC News: Ramadan, Corona-Pandemie, Glauben

Das Coronavirus veränderte, wie der Ramadan aussieht. Aber es wird unseren Glauben an Gott nicht ändern. In einem Gastbeitrag für die amerikanische NBC NEWS blickt der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen auf einen veränderten Fastenmonat Ramadan im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie.…