Kategorie Dialog

banner protone symposium (1)

Protone: Symposium in Berlin

Entdecken Sie PROTONE – Ein EU-Projekt zur Sicherheit von Gebetsstätten. In Kooperation mit Organisationen aus fünf Ländern erforschen wir die Sicherheit von Synagogen, Kirchen und Moscheen. Durch wissenschaftliche Feldstudien streben wir an, Schutzmaßnahmen zu verbessern und die interreligiöse Zusammenarbeit zu…

dialog workshop

Dialog-Workshop: Dialogvielfalt verstehen

Die Stiftung Dialog und Bildung veranstaltet in Kooperation mit der Islamischen Akademie für Bildung und Gesellschaft (ABG e.V.) und dem Bund Deutscher Dialog-Institutionen (BDDI) einen Workshop zum Thema Dialogvielfalt und interkulturelle Herausforderungen. Unser Workshop-Angebot ist darauf ausgerichtet, lokale und institutionelle…

dialogpreis 2023 logo(2)

Deutscher Dialogpreis 2023

Erleben Sie die Kraft des Dialogs bei der Verleihung des Deutschen Dialogpreises 2023, initiiert vom Bund Deutscher Dialog Institutionen. Bei der Preisverleihung werden Persönlichkeiten und Institutionen, die durch außergewöhnliche Dialog-Leistungen die Vielfalt unserer Gesellschaft stärken, gewürdigt. Seien Sie Teil dieses…

iflc 2023

Das 21. internationale Sprach- und Kulturfestival (IFLC)

Das IFLC lädt in diesem Jahr mit einer tollen musikalischen Darbietung in die Jahrhunderthalle nach Frankfurt am Main. Mit dem Musical Die schönste aller Geschichten werden die Zuschauerinnen und Zuschauer  auf eine künstlerische Reise mitgenommen. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller…

hizmet von a–z ankündigung

Hizmet von A bis Z – Social Media Kampagne

Social Media Kampagne mit Verlosung: Hizmet von A bis Z – Was ist euer Lieblingswort? Wir starten wieder eine Hashtag-Aktion auf Twitter, Instagram und Facebook! Welche Wörter (türkische oder deutsche) verbindet ihr besonders mit Hizmet? Macht mit und markiert uns…

#HizmetWerteLeben

Social Media Kampagne: HizmetWerteLeben – Teilt eure Projekte! Wir starten erneut eine Hashtag-Kampagne auf Twitter, Instagram und Facebook. Macht wieder mit und markiert uns mit @StiftungDuB und #HizmetWerteLeben auf euren Postings! Worum geht es? Die Werte der Hizmet-Bewegung sind…

sdub, Hizmet, Gülen-Bewegung

Ramadan 2022: Bayramgruß von Abdullah Aymaz

Ich gratuliere allen muslimischen Menschen weltweit zum gesegneten Ramadan-Fest! | Bayramgruß | Ramadan | Geschwisterlichkeit | Der Monat Ramadan, der während der Pandemie zwei Jahre lang in einem sehr engen Kreis stattfand, konnte dieses Jahr unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen wieder…

#Gemeinsam für Frieden

Die jüngsten Terroranschläge in Frankreich und Österreich haben die Menschen weltweit erschüttert. Der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen hat in einer Pressemitteilung sein Beileid ausgesprochen und betont, dass „die größte Beleidigung des Propheten“ die „Ermordung von Unschuldigen in seinem Namen“ ist.…

IFLC 2020: 18. Internationales Sprach- und Kulturfestival

,,Colours of the World – Vielfalt erleben” Völkerverständigung, Interkulturalität, Vielfalt und Toleranz sollten von Jedem mit Überzeugung gelebt und immer wieder mit neuen Projekten und Ideen für andere erlebbar gemacht werden. Das ist seit knapp zwei Jahrzehnten das Ziel des…

#Hizmet ist Engagement

 Die Corona-Pandemie stellt uns als Gesellschaft vor eine ernste Herausforderung. Einmal mehr stellt sich die Frage nach dem gesellschaftlichen Kitt. Hizmet heißt Engagement: Füreinander und Miteinander. Denn in Zeiten wie diesen ist Zusammenhalt und Solidarität unsere tragende Kraft. Mit der…