Kategorie Dialog

#Gemeinsam für Frieden

 Die jüngsten Terroranschläge in Frankreich und Österreich haben die Menschen weltweit erschüttert. Der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen hat in einer Pressemitteilung sein Beileid ausgesprochen und betont, dass „die größte Beleidigung des Propheten“ die „Ermordung von Unschuldigen in seinem Namen“ ist.…

IFLC 2020: 18. Internationales Sprach- und Kulturfestival

,,Colours of the World – Vielfalt erleben”Völkerverständigung, Interkulturalität, Vielfalt und Toleranz sollten von Jedem mit Überzeugung gelebt und immer wieder mit neuen Projekten und Ideen für andere erlebbar gemacht werden. Das ist seit knapp zwei Jahrzehnten das Ziel des Internationalen…

#Hizmet ist Engagement

 Die Corona-Pandemie stellt uns als Gesellschaft vor eine ernste Herausforderung. Einmal mehr stellt sich die Frage nach dem gesellschaftlichen Kitt. Hizmet heißt Engagement: Füreinander und Miteinander. Denn in Zeiten wie diesen ist Zusammenhalt und Solidarität unsere tragende Kraft. Mit der…

Deutscher Dialogpreis 2019 des BDDI

Am 15. November verleiht der Bund Deutscher Dialog Institutionen (BDDI) den Deutschen Dialogpreis 2019 für vorbildliche Persönlichkeiten und Institutionen, die einen Beitrag für den Dialog der Kulturen und Religionen geleistet haben.VerleihungDeutscher Dialogpreis des BDDIFreitag, 15. November 2019, um 19:30 Uhran:Prof.…

IFLC 2019: 17. Internationales Sprach- und Kulturfestival

,,Colours of the World – Vielfalt erleben” Völkerverständigung, Interkulturalität, Vielfalt und Toleranz sollten von Jedem mit Überzeugung gelebt und immer wieder mit neuen Projekten und Ideen für andere erlebbar gemacht werden. Das ist seit knapp zwei Jahrzehnten das Ziel des Internationalen…

Forum Dialog: In Deutschland zu Hause – Basiswissen Judentum

Forum Dialog: In Deutschland zu Hause – Basiswissen Judentum Das Forum Dialog in Berlin behandelt in dem nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe “In Deutschland zu Hause” den Themenkontext “Basiswissen Judentum”. Hierzu sind zwei Experten, Prof. Walter Homolka und Prof. Andreas Nachama, geladen.…