In Gedenken an Mehmet Ali Şengül

mehmet ali Şengül.jpg

Die Stiftung Dialog und Bildung gedenkt ihres verstorbenen Aufsichtsratsmitglieds Mehmet Ali Şengül

Mit Mehmet Ali Şengül verstarb am 11. Juli 2021 einer der wichtigsten spirituellen Bezugspersonen der Hizmet-Bewegung. Im Aufsichtsrat der Stiftung Dialog und Bildung war er ein hochgeschätztes Mitglied und wichtiger Ansprechpartner.

11. Juli 2023
Mehmet Ali Şengül war Islamtheologe und einer der bedeutendsten Vertrauenspersonen der Menschen in Hizmet. Er engagierte sich seit den späten 60er Jahren für das Gemeinwohl und war ein vertrauter Weggefährte Fethullah Gülens.

Mit seinem vorbildlichen Engagement, seinem umfangreichen Wissen und seiner bescheidenen Lebensführung hat er die Menschen in Hizmet nachhaltig geprägt. Seine Beiträge auf den Gebieten der Koranexegese und der islamischen Ethik waren ebenso geschätzt wie seine Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen.

Mehmet Ali Şengüls Wirken reichte weit über den Hizmet-Kreis hinaus – er war ein verlässlicher Dialogpartner und gab mit seinen Vorträgen und Kolumnen vielen Menschen Orientierung. Seine Ausführungen waren stets am Menschen orientiert, empathisch und praktisch umsetzbar. Er ist Autor mehrerer Bücher im Themenfeld der islamischen Ethik.

Die Stiftung Dialog und Bildung ist zutiefst dankbar, dass Mehmet Ali Şengül seit der Stiftungsgründung aktives Mitglied des Aufsichtsrats war und sich trotz seines hohen Alters stets engagierte. Mit seinem Einfühlungsvermögen, seiner Inspiration und seinem Weitblick hat er die Arbeit der Stiftung in besonderer Weise bereichert. Wir als Stiftungsteam haben ihn fachlich und menschlich sehr geschätzt.

Neben seiner bedeutenden Rolle in unserer Stiftung war Mehmet Ali Şengül ein liebevoller Freund, Ehemann und Vater. Sein warmherziges Lächeln, seine Weisheit und seine Bereitschaft, anderen zu helfen, werden uns in Erinnerung bleiben. Er hinterlässt eine tiefe Lücke in unseren Reihen, die schwer zu füllen sein wird.

Mehmet Ali Şengül wird für immer als eine herausragende Persönlichkeit in unserer Stiftung, in der Hizmet-Bewegung und in der Welt des Dialogs sowie der Bildung in Erinnerung bleiben. Möge sein Vermächtnis weiterleben und uns inspirieren, seine Ideale und die Werte, für die er stand, fortzusetzen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
Stiftung Dialog und Bildung.

Fethullah Gülen trauert um seinen langjährigen Freund

Mehmet Ali Şengül 2

Mit folgenden Worten gedachte der ehrenwerte Hocaefendi Fethullah Gülen seines Weggefährten Mehmet Ali Şengül kurz nach dessen Ableben: “Gott gewährt eine bestimmte Frist, wenn diese Zeit kommt, verlassen die Menschen diese Welt. Möge der erhabene Herr ihnen Barmherzigkeit und Vergebung gewähren und sie unter dem Banner der Lobpreisung versammeln, um Sein Wohlgefallen zu erlangen.

Es wird sehr schwer sein, seine Lücke zu füllen. Als ich von seinem Ableben hörte, traf es mein Herz und mein Herzrhythmus wurde gestört. Vor 5-10 Tagen hatte ich in einem Traum gesehen, wie seine Seele aus seinem Mund austrat. Aber vielleicht ist der Tod im Traum ein Zeichen für Wiederbelebung, also hielt ich meine Hoffnung aufrecht und betete ständig. Offensichtlich hat der erhabene Herr mich langsam an seine Abwesenheit gewöhnt.

Mehmet Ali Şengül war einer der Freunde, die die Kernphilosophie von Hizmet verstanden hatten. Seit 50 Jahren war er voll und ganz in der Sache engagiert und zeigte eine ernsthafte und reife Haltung. [Die in den letzten Jahren verstorbenen Weggefährten] waren wundervolle Freunde. Sie waren immer treu. Seitdem wir uns kennengelernt haben, erinnere ich mich nicht an den kleinsten Fehltritt ihrerseits. Möge Gott denen, die zurückgeblieben sind, Gesundheit, Wohlergehen und Motivation für den Dienst am Menschen schenken.”